[FellerFilm]
Kalinostro



Entstehungsjahr
: 1998/99

Darsteller: Jonas Hauer, Andeas Feller, Roland Christmann, Melanie Hartung, Christian Rodenberg, Myra Posluschny, Holger Kirik, Alexander Niewiadomsky, Igor Grbavac, Hans-Joachim v. Hartott, Salome Dastmalchi, Sabine Hoffmann, Jakob Hättig, Florian Oel, Phillipp Kuhl, Henrike Goltz, Moritz Majora, Mareen Schmidt-v. Kegler, Agnes Kuffel u.a.
Filmmusik: Christian Rodenberg
Regie: Andreas Feller

Siebenbürgen, Ende des 18. Jahrhunderts: Der blinde Küster Jonathan Pawlicek reist mit seinem treuen Gefährten Jaques in seine alte Heimat Petrila - einem kleinen Klosterdorf inmitten einer unwirtlichen, kargen Landschaft. In der Hoffnung seinen Vater zu sehen, besucht Jonathan zunächst das Kloster.

Der griesgrämige Abt sagt ihm in aller Unfreundlichkeit, dass sein Vater tot sei und drängt ihn dazu, wieder fort zu fahren. Ebenso unfreundlich behandelt der Abt den Baron Barthory, der zu gleichen Zeit mit seinem Mündel, der schönen Katharina eintrifft. Der Baron hat hier ein Schloß geerbt, das schon seit langem leer steht. Der letzte Wunsch des Verstorbenen war es, dass der Baron eine Urne mit den Überresten des ehemaligen Schloßbesitzers  "Kalinostro" zurück auf sein Land bringt. Was Baron und Küster beide noch nicht wissen: jene Asche in der Urne birgt eine teuflische Gefahr.

Nichtsahnend bringt der Baron die Urne auf das Schloss und die diabolischen Kräfte der Vergangenheit entfesseln sich. Nur der weise Vater des Küsters könnte helfen, die düstere Legende zu bekämpfen. Bald stellt sich heraus, dass nicht alle den alten Pawlicek tot glauben.

So macht sich der Küster mit Jaques und neu gefundenen Freunden aus einem Zigeunerlager auf den Weg, um seinen Vater doch noch zu finden, während das Unheil vom Schloß aus schon um sich greift. Mädchen verschwinden, Hexen werden zum Leben erweckt und diabolische Kreaturen machen den Wald unsicher. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wer hat die Macht ihn aufzuhalten? Ihn - Kalinostro, das Erbe Nosferatu...

Fotos zu den Projekten und Dreharbeiten findet Ihr unter Making Of.